Torsten Withake Regioanaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit

Torsten Withake

Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit

Torsten Withake ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Zur Person

Seit 1984 ist Torsten Withake in verschiedenen Funktionen bei der Bundesagentur für Arbeit tätig.

Von 2005 bis 2011 war er (stellvertretender) Geschäftsführer in den Jobcentern Düsseldorf, Bochum und Essen. Von 2011 bis 2015 hat er als Vorsitzender der Geschäftsführung die Agentur für Arbeit in Essen geleitet. Im April 2015 wechselte er in die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit als Geschäftsführer Arbeitsmarktmanagement. Von 2017 bis 2019 war er außerdem stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit.

Seit 12/2019 ist Torsten Withake Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Torsten Withake ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Drei Fragen an... Torsten Withake

An welchen Stellen macht die Digitalisierung unser Leben schöner, einfacher, interessanter?

Für unsere Kundinnen und Kunden nutzen wir die Digitalisierung immer mehr zur Vereinfachung und Erleichterung der Kommunikation oder Dienstleistung und entwickeln diese laufend weiter. Ob es um Terminvereinbarungen, Informationsbereitstellung, Antragstellung, Vernetzung oder um Kontaktaufnahme geht: wir möchten all denjenigen, die es sich wünschen, einen unkomplizierten, schnellen und sicheren Zugang verschaffen, ohne dass man jedes Mal persönlich und zu den Öffnungszeiten in eine Agentur, eine Familienkasse oder ein Jobcenter gehen muss.

Für viele in NRW und auch für mich persönlich bedeutet die Digitalisierung auch die Möglichkeit, zu jeder Zeit und von jedem Ort auf aktuelle Informationen und Unterlagen zugreifen zu können. Ich bin viel im Land unterwegs und spreche mit unseren Arbeitsmarktpartnern. Deswegen bin ich froh, dass die Zeiten vorbei sind, als ich immer mit dicken Mappen voller ausgedrucktem Papier in Gespräche gegangen bin.

Welche Steine müssen Sie in Ihrem eigenen Arbeitsbereich noch aus dem Weg räumen?

Steine müssen wir eigentlich nicht mehr wegräumen. Die Digitalisierung ermöglicht es allen Kolleginnen und Kollegen im Land ohne viel Aufwand miteinander im Gespräch zu sein. Wir sprechen regelmäßig in Telefon- und Videokonferenzen miteinander, Kolleginnen und Kollegen können oft von zuhause oder unterwegs arbeiten.

Wir haben auch dezentrale Teams in der Regionaldirektion, die sich nur einmal oder zweimal im Jahr persönlich sehen können. Durch wöchentliche Videokonferenzen haben die Kolleginnen und Kollegen dennoch ein starkes Teamgefühl entwickelt, weil „man sieht sich ja regelmäßig“.

Was ist aus Ihrer Sicht Nordrhein-Westfalens größte Stärke?

Wir haben in NRW starke und sehr unterschiedliche Regionen. Vor allem haben wir alle (Politik, Verwaltung, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, kommunale Partner, Wissenschaft…) viel Übung darin, die Dinge gemeinsam anzupacken und zu gestalten. Und wir stehen in NRW für Verlässlichkeit, Wandel und Vielfalt, drei wunderbare Dinge, die uns prägen und auszeichnen.

Aktivitäten zum Thema Digitalisierung

Umsetzung des Qualifizierungschancengesetzes

Durch die zunehmende Digitalisierung vieler Berufsfelder ist es für viele Beschäftigte wichtig und notwendig, sich weiterzubilden. Wir unterstützen Arbeitgeber und Beschäftigte beim Thema Qualifizierung mit individueller Beratung und umfangreicher Förderung.


eServices für Privatpersonen

Unter https://www.arbeitsagentur.de/eservices können Privatpersonen viele Angebote der Bundesagentur für Arbeit in Anspruch nehmen, ohne persönlich in eine Arbeitsagentur zu gehen. Ob es sich um Geldleistungen handelt, um Urlaubs- und Krankmeldungen oder um Terminvereinbarungen zu Geldleistungen und Berufsberatung: dies alles und viel mehr (z.B. Kindergeld) kann jetzt zeit- und ortsunabhängig per Mausklick erledigt werden.

Alle Informationen der Bundesagentur für Arbeit für Privatpersonen stehen auch zum download bereit.


eServices für Unternehmen

Unter https://www.arbeitsagentur.de/eservices-unternehmen stehen Unternehmen viele Angebote der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung, ohne persönlich in eine Arbeitsagentur zu gehen. Stellenangebote melden, mit Bewerberinnen und Bewerbern in Kontakt kommen, Leistungen beantragen und ihre Daten einsehen, das kann jetzt alles zeitsparend online erledigt werden, so dass mehr Zeit für die persönliche Beratung durch den Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit bleibt.

Alle Informationen der Bundesagentur für Arbeit für Unternehmen stehen auch zum download bereit.


eLearning

Die Bundesagentur für Arbeit bietet ihren Kundinnen und Kunden eine umfangreiche und kostenlose Palette von online-trainings an, die gelernte berufliche Kompetenzen auch mit Zertifikaten transparent macht. Unter https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/e-learning-lernboerse finden sich über 100 Lernprogramme.


Selbsterkundungstool

Zur Unterstützung der Ausbildungs- und Studienwahl bietet die Bundesagentur für Arbeit unter https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt ein kostenloses Selbsterkundungstool an, das Stärken und Interessen mit Ausbildungsberufen und Studienfeldern abgleicht.