Hand Hund WHKT

Hans Hund

Westdeutscher Handwerkskammertag

Hans Hund ist Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertags.

Zur Person

Hans Hund ist Kälteanlagenbauer- und Elektrotechnikermeister. Im Jahr 2014 wurde er zum Präsident der Handwerkskammer Münster gewählt und 2016 zusätzlich zum Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertags, Dachorganisation der sieben Handwerkskammern in NRW. Sein Betrieb, den er mit seinem Sohn leitet, sitzt in Bocholt, im Münsterland.

Drei Fragen an... Hans Hund

Herr Hund, wofür steht Digitalisierung im Handwerk?

Digitalisierung steht für die Welt in der wir leben. Ob beruflich oder privat, wenn wir lernen, kommunizieren oder uns nur unterhalten, das Digitale ist Alltag. Wir denken, planen und entscheiden auf Grundlage unserer digitalen Möglichkeiten. Wenn man so will, ist Digitalisierung nicht nur ein riesiger Umbruchprozess, sondern vor allem auch ein neuer Maßstab für das, was wir leisten und wie wir es leisten.

Das heißt, wir brauchen eine gut ausgebaute und stabile Infrastruktur, wir müssen in der beruflichen Bildung dafür sorgen, dass Handwerkerinnen und Handwerker die Qualifikationen erhalten, mit denen sie den neuen Maßstäben gerecht werden und wir sollten bei der Ansprache junger Menschen betonen, dass Digitalisierung einen leistungsstarken Nachwuchs fordert und fördert. Wir brauchen Meisterinnen und Meister, die die Potentiale der Digitalisierung erkennen und diese mit ihrem handwerklichen Können verbinden.

An welche Beispiele denken Sie, wenn es um die Verbindung von Digitalisierung mit dem Handwerk geht?

Zuvorderst stehen für mich die vielen kleinen Selbstverständlichkeiten. Dazu gehören etwa die digitale Erreichbarkeit, die Vernetzung und Kommunikation. Auf einer zweiten Ebene geht es dann um programmierbare und online steuerbare Bereiche, Simulationsprogramme, 3D-Druck oder digitale Mess- und Regeltechnik. Hinzu kommt hier mehr und mehr das Thema Internet der Dinge und die Chance, dass wir Reparaturen oder Services so durchführen, dass wir damit beispielsweise den Energieverbrauch optimieren oder Defekte feststellen, bevor sie zu Ausfällen führen.

Eine bunte Palette guter Einsatzbeispiele von Digitalisierung im Handwerk ist beim Kompetenzzentrum Digitales Handwerk zu finden – handwerkdigital.de. Digitalisierung schafft Platz für Ideen und sorgt für Freiräume, die bislang eher größeren Unternehmen vorbehalten waren. Zudem bietet Digitalisierung völlig neue Geschäfts- und Organisationsmodelle. Potentiale, die längst nicht erschlossen sind. Bei aller Euphorie gilt es allerdings auch die neuen Risiken zu kennen und hier für Sicherheit zu sorgen.

Die Initiative Wirtschaft & Arbeit 4.0 ist, ...

… ein gutes Signal für den Mittelstand in NRW und ein wichtiger Prozess, der das Thema Digitalisierung mit konkreten Projektideen weiter nach vorne bringt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Partnern der Initiative auf Basis der gemeinsamen Erklärung. Diese zeigt die Zielbereiche auf, um die es uns geht.